SUPPORT
Unser Support-Team ist immer für Sie da
Egal, ob Sie Fragen zur Software oder Hardware haben – unser Team aus Fachexpert:innen hilft Ihnen kompetent über unser Ticketportal, telefonisch oder per Mail weiter.
Tauschen Sie sich noch vor 2025 bei Ihrem Anbieter die TI-Konnektoren!
Alle Konnektoren in der Telematikinfrastruktur (TI) sind mit Zertifikaten ausgestattet, die das Ablaufdatum und somit die Gültigkeitsdauer der Konnektoren festlegen.
Es gibt zwei Typen dieser Zertifikate: RSA und ECC.
In der IfA-Anzeige wird stets das späteste Ablaufdatum eines Konnektors dargestellt. Wenn also ein ECC-Zertifikat vorhanden ist, wird dessen Ablaufdatum angezeigt.
RSA-Zertifikate können höchstens bis zum 31.12.2025 gültig sein. Ab dem 01.01.2026 dürfen ausschließlich ECC-Zertifikate verwendet werden. Diese Regelung wurde durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) festgelegt.
Viele Konnektoren verfügen derzeit nur über ein RSA-Zertifikat und müssen deshalb bis spätestens 31.12.2025 ausgetauscht werden. Ab dem 01.01.2026 sind nur Konnektoren mit gültigen ECC-Zertifikaten einsatzfähig.
So überprüfen Sie das Ablaufdatum des Zertifikats Ihres Konnektors:
Navigieren Sie zum Patientenmanager -> eHealth -> eHealth-Anwendungen -> Ablaufdatum Zertifikat Konnektor
Wichtig:
Der Austausch des Konnektors muss vom Hersteller des Konnektors durchgeführt werden!
Unsere Empfehlung: Planen Sie den Austausch rechtzeitig und vermeiden Sie es, bis Ende 2025 zu warten!
So erreichen Sie uns 24/7
Der einfachste Weg – nutzen Sie unser Ticketportal
Sie haben einen Supportfall? Dann erstellen Sie ganz einfach ein Ticket in unserem Portal. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.
Für dringende Notfälle – unsere Hotline
Sie haben einen Notfall außerhalb der Bürozeiten? Unser Notdienst (+49 2234 933670 oder 00800 43222557) hilft Ihnen kompetent zu folgenden Zeiten weiter: Montag – Freitag von 07:00 – 08:00 und 18:00 – 21:00 Uhr, Wochenende & Feiertage 09:00 – 19:00 Uhr.
Schreiben Sie uns eine E-Mail
Schreiben Sie uns eine E-Mail über support@ifasystems.de
UNSER ENTWICKLUNGSPROZESS
Wie wir mit Ihrem Feedback unsere Software verbessern
Die ifa systems AG Produkte werden nach den agilen Methoden SCRUM und KANBAN entwickelt. Im folgenden stellen wir Ihnen in verkürzter Form unseren agilen Entwicklungsprozess für Neuentwicklungen sowie für Updates, Patches und Hotfixes der Produkte der ifa systems AG vor.
Scrum und Kanban sind zwei beliebte agile Entwicklungsmanagement-Methoden, die sich in ihrem Ansatz und ihrer Umsetzung unterscheiden.
Scrum ist eine präskriptive Methode, die einen strukturierten Rahmen für die Planung und Durchführung von Software-Paketen bietet, während Kanban eine flexiblere Methode ist, die eine kontinuierliche Lieferung von Software-Paketen ermöglicht.
Beide Methoden haben ihre Stärken und Schwächen, und die Wahl hängt von den spezifischen Bedürfnissen und Eigenschaften des Teams und des Produktes selbst ab.
Dabei findet für ifa Lion ein SCRUM-Ansatz inklusive dessen klassische Elemente ( Sprint-Umfang, Dailys, Sprint-Planung, Sprint-Review und Retrospektive) Anwendung.
Das Produkt ifaNX wird in Form der agilen Methode nach KANBAN entwickelt, wobei auch hier die Dailys ein wichtiges Element des Entwicklungsprozesses sind.