KARRIERE
Deine Karriere – gestalte mit uns den digitalen Gesundheitssektor!
Wir suchen Menschen, die strategisch denken und mitentscheiden, die sich mit unseren Werten identifizieren, den digitalen Wandel im Gesundheitswesen mutig gestalten und sich für unsere Ziele und Kunden engagieren.
Wer ist die ifa systems AG?
Seit über 40 Jahren gestalten wir, die ifa systems AG, als mittelständisches Softwareunternehmen und Vorreiter bei der Digitalisierung die Zukunft des Gesundheitsmarktes. Spezialisiert auf die Augenheilkunde, entwickeln und betreiben wir innovative, digitale Lösungen für Augenärzte und Augenkliniken im Wachstumsmarkt Health-IT. Dabei sind wir national sowie international tätig und haben aktive Projekte in über 20 Ländern rund um den Globus.
KARRIERE BEI DER IFA
Unsere Rollenprofile
Support
Der technische Support ist der Teil unseres Kundendienstes, der sich auf die Lösung technischer Probleme unserer Kunde*innen konzentriert. Da die Anfragen unserer Kunden unterschiedlich komplex sind, gibt es eine Einteilung in drei verschiedenen Servicelevel- oder -stufen.
Ebene 1 (1st-Level-Support) umfasst einfache Kundenanfragen, die nur begrenzten IT-Support erfordern, Ebene 2 (2nd-Level-Support) eskaliert zu tiefergehenden Problemen mit einem erhöhten Komplexitätsgrad und Ebene 3 (3rd-Level-Support) nutzt unsere Fachexperten, die selbst die schwierigsten Kundenanforderungen bewältigen können.
1st-Level-Support
Mitarbeitende auf dem Level-1-Support haben häufig die geringste Erfahrung und benötigen lediglich ein einfaches, oberflächliches Verständnis für die technischen Problemen. Sehr häufig lösen sie Probleme mit Benutzername und Passwort, Menünavigation, Überprüfung von Hardware und Software, Installationsprobleme und Setup, u. a.
2nd-Level-Support
Der Level-2-Support unterstützt die Kunden bei technischen Problemen ebenfalls via Ferndiagnose und wird nur dann eingesetzt, wenn der Level 1-Support keine Lösung für das Problem des Kunden findet.
Mitarbeitende des Level 2-Supports sind besser ausgebildet, dienen als Berater und Unterstützer, geben Hilfestellungen in vielen unterschiedlichen Bereichen und haben mehr Erfahrung als der Level 1-Support. In vielen Fällen lösen sie Probleme, die für Mitarbeitende des Level 1-Supports schwierig oder unmöglich zu bearbeiten sind.
3rd-Level-Support
Als dritte und letzte Stufe kümmert sich der Level-3-Support, um die Ursachensuche und -behebung von Fehlern, indem er den Code, die Datenbank und das Design im Backend der Anwendung prüfen. Er dient als Berater und Unterstützer bei besonders schwerwiegende technischen Problemen oder komplexen Erklärungen.
Auf dieser Support-Stufe sind Spezialisten, sog. SMEs (Subject Matter Experts) erforderlich, die an der Entwicklung eines Produkts aktiv beteiligt sind und umfangreiche IT-Kenntnisse von der Entwicklung des Produkts haben.
Projektmanagement
Als IT-Projektmanager*in bei der ifa systems AG bist du für die erfolgreiche Durchführung unserer Health-IT-Softwareprojekte verantwortlich. Du begleitest Projekte von der Kundenakquise bis zur Implementierung in Praxen und Kliniken, koordinierst technische Arbeitspakete und sorgst für die Einhaltung von Qualität, Zeit und Budget.
Als zentrale Schnittstelle arbeitest du eng mit dem Produktmanagement, der Entwicklung und dem Vertrieb zusammen. Du führst Installationen durch, schulst Anwender und betreust Kunden sowohl remote als auch vor Ort. Mit deiner strukturierten Arbeitsweise, Empathie für Anwender und guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sorgst du für erfolgreiche Projektabschlüsse.
Marketing
Als Marketing Manager bei der ifa systems AG gestaltest du die digitale Transformation im Gesundheitswesen aktiv mit. Du bist verantwortlich für die Organisation von Events und Messen, entwickelst zielgerichtete Marketingkampagnen und arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen.
Mit deiner Kreativität und deinem strategischen Denken trägst du zur Weiterentwicklung unserer Marke bei und sorgst für eine konsistente Kommunikation unserer innovativen Softwarelösungen für die Augenheilkunde.
Entwicklung
Als Full-Stack-Entwickler bei der ifa systems AG bist du maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Augenheilkunde-Informationssystems (AIS) beteiligt.
In einem agilen Team planst und entwickelst du neue Softwaremodule, triffst architektonische Entscheidungen und begleitest den gesamten Software Development Life Cycle. Durch Code Reviews und Pair Programming sicherst du die Qualitätsstandards und bringst deine Erfahrung in die Aufwandsschätzung und Projektplanung ein.
Unsere aktuellen Stellenangebote
2nd-Level-Support für unser Produkt ifaLION – Bereich Health-IT (m/w/d)
Technischer Support für unser Produkt ifa LION – Bereich Health-IT (m/w/d)
Unsere Benefits

Getränke gratis

Aktienprogramm

Jobfahrrad

Lunch-Meetings

Hybrid-Work

Flache Hierarchien

Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft des digitalen Gesundheitswesens.
Wir suchen engagierte Menschen, die strategisch denken und mitentscheiden und sich mit unseren Werten identifizieren. Du bist kommunikativ, selbstbewusst und teamfähig und hast Lust den digitalen Wandel im Gesundheitssektor mitzugestalten? Wunderbar, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.